Gemeinde

875 Jahre Hinterzarten

Grußwort zum Jubiläumsjahr in Hinterzarten 2023

 

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Hinterzarten,

sehr geehrte Gäste und liebe Freunde unserer Gemeinde,

 

Hinterzarten wurde 1148 n.Chr. erstmals schriftlich erwähnt und kann somit ihr 875-jähriges Jubiläum feiern.

Das ist eine lange Zeitspanne für die Entwicklung unseres Ortes, vom tiefsten Mittelalter bis in die Neuzeit.

 

Mit einer Jubiläumsschrift berichten wir über die glücklichen, aber auch unglücklichen Zeiten in der Geschichte unseres Dorfes. Diese kann demnächst käuflich erworben werden.

Wir feiern als Gemeinde das Jubiläum nicht allein, sondern gemeinsam mit der Trachtenkapelle Hinterzarten, die ihr 150-jähriges Bestehen feiert, dem Skiclub Hinterzarten, der seit 100 Jahren aktiv ist sowie dem Hinterzartener Sportverein, der sich über 75 Jahre freuen kann.

 

Anhand dieser beeindruckenden Jahreszahlen der Jubiläen kann man schon feststellen, dass es in Hinterzarten eine außergewöhnliche gute Struktur gibt, was das Miteinander und das gegenseitige Unterstützen angeht. Daher begehen wir diese Jubiläen auch gemeinsam und es gibt eine gemeinsame Festschrift. Jeder der Vereine wird ebenso wie auch die Gemeinde über ihre geschichtliche Entwicklung berichten.

 

Es war schon immer der gute Brauch, wenn es eine Veranstaltung oder ein Fest in Hinterzarten gab, dass man sich hier gegenseitig geholfen hat, sowohl mit tatkräftiger Unterstützung als auch mit der Zurverfügungstellung des entsprechenden notwendigen Equipments. Der alte Spruch „nur gemeinsam sind wir stark“ hat in Hinterzarten schon seit jeher Bestand.

 

Die Trachtenkapelle Hinterzarten, die aus der ehemaligen Kapelle der Freiwilligen Feuerwehr hervorging, ist eine feste Größe im Bereich der Kultur. Neben vielen gut besuchten Kurkonzerten wird sie auch gerne angefragt, um bei weiteren örtlichen Veranstaltungen den musikalischen Rahmen zu bieten. Wobei sie durchaus auch an anderen Orten aufgetreten ist, bis hin in die Vereinigten Staaten.

 

Der Skiclub Hinterzarten engagiert sich seit seiner Gründung vorbildlich für die Ausbildung von jungen Sportlerinnen und Sportlern und unterstützt mit seinem Ehrenamt auch die Gemeinde beim Betrieb der Schanzenanlagen. Weiterhin richtet der Skiclub an der Schanze hochkarätige Wettbewerbe im Bereich der nordischen Kombination und des Skisprungs aus. Seit über 35 Jahren ist Hinterzarten Standort für den FIS-Sommer Grand Prix, aber auch Weltcup Veranstaltungen im Winter werden hier gemeistert, so zum Beispiel der erste Damen Weltcup, der überhaupt durchgeführt worden ist.

 

Der Hinterzartener Sportverein, auch HSV genannt, ist in vielen Bereichen aktiv, wobei der Fußball hier eindeutig im Vordergrund steht. Auch hier ist die sehr intensive und gute Jugendarbeit zu erwähnen, die dazu führt, dass immer wieder gute sportliche Erfolge erzielt werden, auf die man zu Recht stolz sein kann.

 

Wir alle in Hinterzarten sind voller Freude über dieses Jubiläum, das mit einem großen Festwochenende vom 11. - 14. August auf und um die Kirchwiese mitten im Ort seinen Höhepunkt erreichen soll.

 

Jeden Tag wird es Livemusik geben, der Sonntag mit dem ökumenischen Gottesdienst und dem nachfolgenden Trachtenumzug durch den Ort wird gewiss einer der Höhepunkte sein.

 

Das Organisationskomitee hat sich bereits seit 2022 intensiv Gedanken um dieses Festwochenende gemacht und viel ehrenamtliches Engagement investiert.

 

Ein großes Dankeschön geht an das Komitee, aber auch an die vielen anderen Vereine im Ort, an die Einwohnerinnen und Einwohner und alle Unterstützer, die im Vorfeld bereits mitwirken und dann auch bei den Veranstaltungen tatkräftig dabei sind.

 

Sie werden es sehen, nicht nur die Vereine, die ein Jubiläum haben werden hier feiern und arbeiten, sondern alle anderen werden die Jubilare dabei unterstützen. Das ist das, was Hinterzarten auszeichnet!

 

Ich bin dankbar für jeden einzelnen Beitrag, jedes Foto und jede einzelne von Ihnen geleistete Stunde, die diese Jubiläumsschrift ermöglichten.

 

Und ich bin stolz darauf, was unser Ort für dieses Jubiläum auf die Beine gestellt hat. Freuen Sie sich mit den vielen freiwilligen Organisatoren und Helfern auf unbeschwerte Stunden und genießen Sie das bunte Programm.

 

Allen Firmen und Gönnern danke ich für ihre großzügige finanzielle und materielle Unterstützung, sowie bereits heute allen Helfern und Helferinnen für ihren enormen Einsatz vor und hinter den Kulissen der Veranstaltungen. Ohne sie wären unsere ambitionierten Vorstellungen nicht zu realisieren.

 

Nehmen Sie sich die Zeit und informieren Sie sich über die geplanten Jubiläumsveranstaltungen und das große Festwochenende. Jede helfende Hand ist weiterhin herzlich willkommen.

 

Zu allen Veranstaltungen lade ich Sie ganz herzlich ein und wünsche allen Beteiligten viel Erfolg und gutes Gelingen. Allen Gästen wünsche ich unterhaltsame Stunden und unvergessliche Eindrücke in unserem schönen Hinterzarten.

 

Ich freue mich auf Sie.

 

Ihr

Klaus-Michael Tatsch

Bürgermeister
 

 

 

 

Gemeinde Hinterzarten - Politisch


Hinterzarten ist in der Gemeindereform selbstständig geblieben. Orte oder Ortsteile wurden nicht eingemeindet.
Mit der Nachbargemeinde Breitnau wurde eine "Vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft" gebildet. Es wird lediglich der gesetzliche Mindestkatalog erfüllt (Flächennutzungsplan etc.) Seit 1969 besteht eine Freundschaft mit der elsässischen Weinbaugemeinde Eguisheim. Hinterzarten liegt an der Route Verte (Grüne Straße), die von Titisee-Neustadt bis Contrexville über 254 km führt. Sie ist nicht nur als touristische Straße, sondern auch als Radwanderweg ausgewiesen. Hinterzarten wurde mehrfach als "schönster Ort Baden-Württembergs" ausgezeichnet. Bei allen Kreiswettbewerben, an denen man teilnahm wurde man Sieger im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden".


Gründe:

  •      Ausweisung von 5 Naturschutzgebieten
  •      Unterschutzstellung der Landschaft als Landschaftsschutzgebiet, außer dem eigentlichen Ortskern
  •      Konsequente und restriktive Baupolitik. Auch bei der Aufstellung eines Flächennutzungsplanes, des Landschaftsplanes und der

             Bebauungspläne wird der Naturwert mit einbezogen

  •      Maßvolle bauliche Entwicklungen
  •      Hervorragende Infrastruktur
  •      Innovative Ansätze in Tourismus, Sport und Kultur